Das Team PR hat sich in „Team PRM“ (Public Relations & Marketing) umbenannt. Als weiterer Teamleiter neben Ralph Gravenstein hat sich Gerd Vetter bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Daher ein großes Dankeschön an Herrn Vetter. „Gerd Vetter ist mit seinem großen Erfahrungsschatz als ehemaliger Pressesprecher der Sparkasse Schwarzwald-Baar, als auch als Mensch eine echte Bereicherung für die Teamleitung im Team PRM“, so Gravenstein: „Zudem denken wir in vielen Belangen erstaunlich gleich, was natürlich eine gegenseitige Vertretung bei den unterschiedlichsten Aufgaben zu einem Kinderspiel macht.“
Inhaltlich gibt es im Team PRM einiges zu tun: So wuchs nicht nur der Team-Name, sondern auch der Aufgabenbereich. Künftig wird das Team sich um die Marke GVO in beratender und aktiv umsetzender Weise kümmern, also zum Beispiel auch die Aktivitäten und Aktionen der anderen Teams beraten und mit PR unterstützen. Hierbei geht es stets darum, im Auge zu behalten, für was der GVO steht: Passend zu den selbst formulierten Zielen des GVO gilt es immer auch, die entsprechenden Aktivitäten aus Teams und Taskforces zu begleiten, um das bestmögliche Ergebnis in der Außenwirkung für den GVO und damit für die Interessen der Mitglieder zu erzielen.
Hierzu gehören unterschiedliche Maßnahmen, die sich bei Weitem nicht nur in von der Presse stark aufgenommenen Positionspapieren und Kommentaren aus dem GVO erschöpfen: So unterstützt das Team PRM aktuell durch aktive Teilnahme zum Beispiel die „Taskforce Industriegebiet Ost“, der sich als Taskforce mit einer Alternative zu der überraschend gestrichenen zusätzlichen Verkehrsanbindung des Schwenninger Industriegebiets beschäftigt. Daneben wurde aus dem Team PRM auch eine Initiative für das „neu denken“ des Einzelhandels in VS angeschoben, die demnächst in einer ersten Sitzung für kreative Ideen und Konzepte zusammentreten wird.
Thematisch geradezu prädestiniert ist das Team PRM für das Thema Mitglieder-Akquise: In der hierzu eingerichteten Taskforce ist entsprechend ebenfalls ein Vertreter dieses Teams engagiert. Und nicht zuletzt ist das Team PRM auch in der Taskforce „Apothekeraktion“ vertreten, bei der es um die nachhaltige Verwendung von Spendengeldern aus der Apothekerschaft in VS zugunsten des Corona-geplagten Handels gehen soll.
In monatlichen Treffen werden innerhalb des Teams zudem aktuelle Sachverhalte diskutiert und ggf. sinnvolle Maßnahmen zur Ausgestaltung der Verbandsarbeit durch PR und Marketing besprochen.
TEAMLEITUNG: Ralph Gravenstein || Gerd Vetter