Mit einem Grußwort zeigte GVO-Vorstandsmitglied Bernd Schaible beim 1. Maschinenbau-Forum der Hochschule Furtwangen auf dem Campus Schwenningen Präsenz.

Die Veranstaltung, die am Nachmittag des 24. Oktober vor Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule sowie von Unternehmen aus der Region über die Bühne im Campus-Gebäude E ging, widmete sich aktuellen Themen der Fertigungstechnologie. Neueste Methoden der additiven Fertigung, Effizienz in der Zerspanung, verschiedene Aspekte beim Drehen und Fräsen sowie in der Qualitätssicherung standen auf dem Themenkatalog der hochkarätigen Referenten. Schaible machte in seinem Grußwort deutlich, dass der GVO die Hochschule Furtwangen als wichtige Ausbildungsstätte vor Ort schätze und eine Förderung dieser Einrichtung als Ziel sehe: „Hier sehen wir für die Zukunft noch wesentlich größere Potenziale“, so Schaible. Er bezeichnete das Maschinenbau-Forum als gutes Beispiel für die Integration von Industrie und Hochschule.