Die Taskforce Handel VS, die zum Ziel hat, den Erlebnischarakter des Handels in den großen Stadtbezirken gezielt zu stärken, traf sich bereits das dritte Mal. Außerdem gab es zusätzliche Treffen der Stadtbezirksgruppen Villingen und Schwenningen, um die jeweiligen Stärken und Alleinstellungsmerkmale zu definieren und daraus wirksame Leitmotive für Villingen und Schwenningen als Standorte zu definieren. Für Villingen gibt es bereits Ansätze die historische Kulisse sowie die Geschichtsträchtigkeit der Stadt als nutzbares Thema zu definieren. In Schwenningen soll der Fokus soll darauf liegen, sich als junge Stadt mit Gründergeist, junger Perspektive und Lust an Experimentellem zu präsentieren. Wie diese Ansätze mit Leben gefüllt werden und wie sich das konkret als Erlebnis-Benefits für die Stadtbezirke darstellen lässt, das wird in den kommenden Wochen sowohl auf Ebene der Stadtbezirksgruppen als auch im Plenum für ganz VS diskutiert und präzisiert werden.
Einigkeit herrscht dabei in der Taskforce dazu, dass ein „Gleichmachen“ der Stadtbezirke weder möglich noch sinnvoll ist. Vielmehr sollen die Unterschiede anerkannt und als solche auch da, wo sie eine Stärkung bedeuten, aktiv genutzt werden. Zugleich werden aber auch die unzweifelhaft vorhandenen Gemeinsamkeiten in den Ideen gesucht und zu Synergien gemacht.
Bis zum nächsten Treffen werden die Teilnehmenden der Taskforce Handel die aus ihrer Sicht konkret anstehenden Detailaufgaben formulieren, um diese Ansätze in einem Konzept- und To-Do-Papier zusammenzustellen. Konkrete Planungen von Aktionen und Projekte folgen im Anschluss.