Handwerker-Wiedersehen mit Spaß und ernsten Themen // 21.07.2020

Vierter Handwerkerhock des Gewerbeverbands Oberzentrum e.V. bei Villinger Metzgerei Staiger: Corona macht Sorgenfalten, kurzweilige Film-Statements von Handwerkskollegen sorgen für Stimmung

Mit dem ersten Handwerkerhock des Jahres am vergangenen Dienstagabend bei der Villinger Metzgerei Staiger hat der Gewerbeverband Oberzentrum e. V. (GVO) seine Tätigkeit als Organisator von Begeg-nungsmöglichkeiten wieder aufgenommen: Die Corona-Pandemie nahm einen spürbaren Teil der Themen rund um die Stehtische ein, dennoch überwog die Freude am Wiedersehen über die verschiedensten Handwerkssparten hinweg. Eines der Highlights des Abends war zweifellos die Premiere eines Films,
der zwei der Handwerkskollegen im GVO viel Raum für Anekdoten aus Ihrem Leben ließ.

In dem rund 12-minütigen Film berichten Uwe Lauffer (Holzbau Lauffer, Schwenningen) und Gerhard Jordan (Schreinerei Jordan, Villingen) in vielen Ankedoten darüber, wie es früher zuging zwischen Villingern und Schwenningern, wo man vom GVO profitiert und was man sich so wünschen würde für die Zukunft der Doppelstadt und des Handwerks. Fröhliche Frotzeleien zwischen den Bürgern der großen Stadtbezirke:
Sie gehörten zu diesem Video ebenso dazu wie zu den Gesprächen unter den Teilnehmern des Abends,
der von der Familie Staiger gekonnt ausgerichtet wurde.

Erfahrung mit Partys und entsprechendem Catering hat das Unternehmen unter Leitung von Herbert und Edeltraud Staiger, die nach der Begrüßung durch GVO-Geschäftsführer Carsten Dörr ihr Unternehmen vorstellten: „Leider gehören wir zu einer aussterbenden Art: In VS gibt es gerade mal noch drei selbst produzierende Metzgereien – nicht gerade viel für eine Stadt mit 85.000 Einwohnern“, meinte Herbert Staiger. Dass der Familienbetrieb mit insgesamt 16 Mitarbeitern dennoch gut aufgestellt ist, zeigte sich bei Führungen durch das Unternehmen, die Sohn und Nachfolger Markus Staiger übernahm. Und natürlich sprachen die Leckereien am Büfett, die von Familie Staiger serviert wurden, ebenfalls eine deutliche Sprache: Für die Besucher bildete so der Innenhof der Metzgerei in der Kirnacher Straße einen perfekten, ungezwungenen Rahmen für zwanglose Gespräche.

Auch GVO-Präsident Joachim Müller, der bei dem Abend ebenfalls gerne Gast war, freute sich über diese lang vermisste Gelegenheit zum Miteinander, die durch die Corona-Beschränkungen seit April nicht möglich war. „Endlich haben wir wieder die Chance, uns auf einer anderen Ebene zu treffen – man merkt, wie sehr das uns
allen gefehlt hat.“

Bild groß, von rechts: GVO-Geschäftsführer Carsten Dörr und Metzgermeister Herbert Staiger begrüßten die Gäste des vierten GVO-Handwerkerhocks, der nach langer Corona-Pause endlich stattfinden konnte.

Danke an unseren Gastgeber und den Sponsor!