Klar bin ich dabei

Die Matoma Internet Consulting GmbH ist in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg tief verwurzelt. Viele Kunden und Partner und die gesamte Belegschaft kommen aus der Region. Für uns war es eine logische Entscheidung, sich der Unternehmervereinigung anzuschließen, die diese Region abdeckt.

Als Start-Up waren wir 1997 ohne jegliche Connection gestartet und hatten ziemlich schwierige Anfangsjahre. Früh erkannten wir, dass der informelle Austausch mit anderen Personen viel Vertrauen schaffen kann, bevor es überhaupt zu einem Geschäft kommt. So haben wir früh nach Netzwerken gesucht, in die wir uns einbringen konnten. In bundesweiten Branchennetzwerken hat dies zunächst besser funktioniert als hier in der Region.

Von 2003 bis 2005 war ich im Vorstand des BVDW (Bundesverband der Digitalen Wirtschaft), davor aktives Mitglied in Fachgruppen, die die Rahmenbedingungen für unsere Digitalwirtschaft erarbeitet haben. Das hat meinem Unternehmen viel Know-How verschafft. Der Profit von Netzwerken ist vielschichtig und praktisch nie unmittelbar monetär. Es ist ein großes Missverständnis, dass man nur, weil man jemanden kennt bessere Geschäfte macht. Meine Erfahrung nach 18 Jahren ist, dass der „Ball immer zurück kommt“, also bleiben wir unserer Philosophie treu und bringen uns erst mal in das Netzwerk ein – die Chancen ergeben sich dann auf anderen Ebenen.

Kontakt:

MATOMA Internet Consulting GmbH
Achauerstr. 8
78647 Trossingen
Telefon 07425 3384-0
gola@matoma.de
www.matoma.de